ExcelOfficeSoftware

wenn-Formel Bedingungen in Excel

wenn-Formel – Bedingungen in Excel 365 (2016)

Excel 365 wird nicht nur für Berechnungen genutzt, sondern auch um Listen zu führen und abzugleichen. Gerade für den Abgleich verschiedener Zellen, oder Listen ist es wichtig auch Bedingungen abfragen zu können. Hier kommt die wenn-Formel von Excel ins Spiel.

wenn-Formel

Im Beispiel vergleichen wir die Spalten A und BIn die beiden Spalten habe ich willkürlich verschiedene Ziffern eingegeben, und möchte diese nun vergleichen. Die Bedingung ist, dass beide Spalten den selben Wert enthalten sollen. Ist dies der Fall, soll Excel in die Spalte CÜbereinstimmung“ schreiben, trifft die Bedingung nicht zu, soll „FEHLER!“ ausgegeben werden.

Das hört sich einfach an, und ist es auch. Der Aufbau der Formel an sich ist sehr simpel. Das Prinzip lautet einfach

=wenn(Bedingung erfüllt;Dann;Sonst)

Die passende Formel zu oben genanntem Beispiel lautet ganz einfach:

=wenn(A4=B4;“Übereinstimmung“;“FEHLER!“)

Soll Text als Auswertungsergebnis ausgegeben werden, dann muss dieser in Anführungszeichen beim Dann-, bzw. Sonst-Wert eingegeben werden.

siehe Screenshot

Excel 05-wenn-formel
Excel 05-wenn-formel

Dies ist natürlich die einfachste Art Bedingungen in Excel abzufragen. Je nachdem welche Bedingungen abgefragt werden sollen, ist auch eine Kombination mit oder(), oder und() möglich und sinnvoll. Der Aufbau wäre dann prinzipiell bei oder() und und() gleich, und sieht wie folgt aus:

=wenn(und(Bedingung1;Bedingung2;…);Dann;Sonst)

Gibt man die Formel nach obigem Prinzip ein, müssen alle Bedingungen zutreffen, um den Dann-Wert als Formel-Ergebnis zu erhalten. Tauscht man das und gegen oder, reicht es, wenn nur eine der genannten Bedingungen zutrifft um den Dann-Wert zu erhalten.

Wie allen anderen Formeln in Excel kann auch die wenn-Funktion verschachtelt werden. Somit sind recht detaillierte Abfragen möglich. Prinzipieller Aufbau:

=wenn(Bedingung_erfüllt;wenn(Bedingung2_erfüllt;wenn(Bedingung3_erfüllt;Dann;Sonst);Sonst);Sonst)

Im oben gezeigten Aufbau wird über den Dann-Wert verschachtelt. Ebenso kann auch über den Sonst-Wert verschachtelt werden. Zur besseren Übersicht habe ich die zusammengehörigen „Schachteln“ entsprechend eingefärbt.

Excel bei Amazon kaufen*

Hier das Video zur wenn-Formel in Excel. Viel Spaß beim anschauen.

 

Was haltet ihr von der wenn-Formel? Habt ihr Tipps und Tricks dazu? Ich freue mich auf euer Feedback in den Kommentaren!

(Visited 177 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.